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AGB für die Beherbergung

Lieber Gast,
wir werden uns alle Mühe geben, Ihnen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Dazu gehört auch, dass Sie genau wissen, welche Leistungen wir erbringen, wofür wir einstehen und welche Verbindlichkeiten Sie uns gegenüber haben.
Weit verbreitet besteht die Ansicht, die Reservierung eines Hotelzimmers sei eine Art „unverbindliche Voranfrage“, die zwar den Hotelier verpflichte, vom Gast aber jederzeit sanktionslos rückgängig gemacht werden können. Um dem in dieser Frage bestehenden Informationsbedürfnis Rechnung zu tragen und etwaige Missverständnisse auszuräumen, sei nachfolgend ein kurzer Überblick zur Frage der Nichtinanspruchnahme bzw. Absage reservierter Hotelzimmer gegeben.

Beachten Sie bitte die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen, die das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und uns regeln und welche Sie mit Ihrer Buchung anerkennen.

1. Abschluss des Vertrages – Gesamtschuldnerische Haftung

Der Vertrag ist abgeschlossen, sobald das/die Zimmer bestellt und zugesagt, oder falls eine Zusage aus Zeitgründen nicht mehr möglich ist, bereitgestellt wird/werden. Der Besteller haftet als Auftraggeber für alle Verpflichtungen aus diesem Vertrag gesamtschuldnerisch.
Gruppen- und Reiseveranstalter haben die genaue Teilnehmerliste bis drei Wochen vor Ankunft zur Verfügung zu stellen. Schließt ein Dritter für einen Gast oder einen Auftraggeber einen Vertrag ab, so haften Gast und Auftraggeber als Gesamtschuldner.

2. An- und Abreise

Der garantierte Zimmerbezug ist nicht vor 15.00 Uhr des Anreisetages möglich. Sollten die Zimmer bezugsfertig sein, dann ist auch ein früherer Bezug der Zimmer möglich, allerdings können wir das nicht garantieren. Die Zimmerfreigabe hat bis 11.00 Uhr des Abreisetages zu erfolgen. Längeres Verbleiben (im Zimmer) ist nur nach Rücksprache mit der Rezeption möglich. Für längeres Verbleiben im Haus & Wellnessbereich gibt es eine attraktive Regelung. Spätanreise (nach 18 Uhr) bitte anmelden – bei Nichterscheinen kann das Hotel über das Zimmer verfügen, dies entbindet jedoch nicht von den Stornokosten. Zimmer dürfen vom Gast nicht unter- bzw. weitervermietet werden.

3. Leistungen und Preise

Die vertraglichen Leistungen ergeben sich aus den Angaben in der Bestätigung. Präsentationen des Michels Wohlfühlhotel, insbesondere im Internet stellen kein bindendes Angebot dar, der Vertrag kommt durch Annahme des vom Hotel direkt unterbreiteten Angebotes / Bestätigung zustande. Dem Hotel steht es frei die Zimmerbuchung in Textform zu bestätigen. Die vereinbarten Preise sind Inklusivpreise. Eine Erhöhung der MWSt. nach Vertragsabschluss geht zu Lasten des Auftragsgebers.

4. Zahlungen

Für die Reservierung kann das Hotel eine Vorauszahlung von 50% des vereinbarten Preises verlangen. Geht diese Vorauszahlung nicht innerhalb von zwei Wochen nach Aufforderung auf unserem Konto ein, so ist dieses zum Vertragsrücktritt berechtigt und muss unverzüglich mitgeteilt werden. Ist zwischen den Partnern nichts anderes schriftlich vereinbart worden ist, erfolgt die Zahlung bei Abreise. Sofern eine Vereinbarung über Bezahlung gegen Rechnung getroffen wurde, hat der Besteller die Rechnung spätestens 10 Tage vom Rechnungsdatum an zu begleichen. Alle Preise gelten in Euro und sind sofort und ohne Abzug zu zahlen.

5. Rücktritt

5a. Rücktritt des Gastes
Sämtliche Rücktritte müssen in Schriftform erfolgen. Zeitpunkt der Stornierung ist der schriftliche Eingang beim Michels Wohlfühlhotel. Wir gewähren bei Individualreisen eine kostenfreie Stornierung bei Einhaltung einer Stornierungsfrist bis 4 Wochen vor Anreise (ausgenommen Weihnachts- und Silvesterarrangement).
Bei Stornierungen oder Änderungen der Buchung (spätere Anreise oder frühere Abreise) werden folgende Stornosätze von der reinen Logis (Übernachtung ohne Frühstück) berechnet:

 

  • zwischen 1 und 4 Wochen vor Anreise 50%
  • ab 1 Woche vor Anreise 80%

Unser Haus ist nach Treu und Glauben gehalten, nicht in Anspruch genommene Zimmer anderweitig zu vermieten, um Ausfälle zu vermeiden. Eventuelle Ausfallkosten (nur sofern es nicht gelungen ist das Zimmer weiter zu vermieten) werden in Rechnung gestellt und nach Überweisung erhalten Sie 50% davon in Form einer Gutschrift, welche Sie zu einem späteren Zeitpunkt verrechnen können – wir glauben somit eine faire Regelung getroffen zu haben.
Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittversicherung – entweder über Ihre Hausbank, Reisebüro oder evtl. sind Sie über die Kreditkarte abgedeckt.
Alternativ finden Sie einen Link auf unserer Homepage oder wir senden Ihnen die entsprechenden Unterlagen in Schriftform zu.

5b. Rücktrittsrecht des Michels Wohlfühlhotel
Das Michels Wohlfühlhotel ist berechtigt, von Verträgen zurückzutreten, wenn Höhere Gewalt oder andere vom Michels Wohlfühlhotel nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen oder unzumutbar erschweren, die Durchführung des Vertrags den Geschäftsbetrieb oder die Sicherheit oder den Ruf des Michels Wohlfühlhotels nachhaltig beeinträchtigen kann, soweit dies nicht vom Michels Wohlfühlhotel zu vertreten und nach Vertragsabschluss eingetreten bzw. dem Michels Wohlfühlhotel bekannt geworden ist.

6. Haftung

6a. Haftung für eingebrachte Sachen
Beherbergt das Michels Wohlfühlhotel & Restaurant Gäste oder Auftraggeber von Veranstaltungen, so haftet das Michels Wohlfühlhotel nach den Regelungen der §§ 701 ff. BGB – also grundsätzlich der Höhe nach begrenzt durch das 100-fache des Beherbergungspreises für einen Tag, mindestens bis zu dem Betrag von EUR 600,00 und höchstens zu dem Betrag von EUR 3.500,00. Für Wertgegenstände (Geld, Wertpapiere...) die im Zimmersafe ordnungsgemäß untergebracht sind, haftet das Michels Wohlfühlhotel grundsätzlich höchstens bis zum Betrag von EUR 6.000.

6b. allgemeine Haftung
Der Vertragspartner des Hotels bzw. der Gast als solcher oder als Gastgeber haften dem Hotelier in vollem Umfang für durch sie selbst oder ihre Gäste verursachte Schäden. Eine vom Vertrag abweichende Nutzung der überlassenen Räume berechtigt das Hotel zur fristlosen Kündigung des Vertrages. Hierdurch wird der Anspruch auf das vereinbarte Entgelt nicht gemindert.
Das Hotel behält sich vor, von dem Vertrag zurückzutreten, wenn die Erbringung der Leistung durch höhere Gewalt oder Arbeitskampfmaßnahmen unmöglich geworden ist, ohne dass hieraus Schadensersatzansprüche hergeleitet werden können. Das Hotel haftet für die Richtigkeit der Leistungsbeschreibung in Prospekten sowie für die ordnungsgemäße Erbringung der vertraglich vereinbarten Leistungen. Das Hotel haftet nicht für die Leistungen der von ihm vermittelten Hotels.

6c. Haustiere
Das Mitbringen von Haustieren: Das Tier sollte sich alleine und geräuschlos während der Essenszeiten im Zimmer aufhalten können. Für Decken, Fressnapf, Körbchen und Tiernahrung ist der Gast verantwortlich.
Tiere haben nichts in Duschen, Betten und auf Sitzmöbeln verloren. Für Schäden an Hotelmöbeln und Fußböden ist der Gast voll verantwortlich. Sollte das Zimmer zeitweise nicht vermietbar sein – haftet der Gast auch dafür. Wir berechnen den Schaden an den Gast – ausschließlich dieser regelt den Sachverhalt mit seiner Versicherung.

7. Besondere Bestimmungen für das Michels VitalQuell

Zu Beginn der Behandlung informiert der Gast den Betreuer über evtl. gesundheitliche Beeinträchtigungen wie Herzkrankheiten, Bluthochdruck, Stoffwechselstörung, Allergien oder eine Schwangerschaft.
Das Michels Wohlfühlhotel haftet nicht für durch Kosmetika und Behandlungen aufgetretene nicht absehbare Haut- und Körperreaktionen sowie durch dem Gast nicht bekannte oder dem Michels Wohlfühlhotel nicht mitgeteilte Allergien oder andere Körperliche Voraussetzungen, bei denen von der gebuchten Behandlung abzusehen gewesen wäre. Das Michels Wohlfühlhotel kann die Wellness- und Fitnessräume vorübergehend schließen oder die Öffnungszeiten ändern, falls es Reparaturarbeiten oder ähnliches notwendig machen.
Kinder dürfen sich nur unter Aufsicht im Fitnessraum und Saunabereich aufhalten.
Stornobedingungen VitalQuell: bis 12 Uhr am Vortag kann eine Behandlung kostenlos storniert werden, danach 50% vom Behandlungspreis. Erscheint der Kunde nicht zur Behandlung werden 80% berechnet. Bei zu spätem Erscheinen zur Behandlung muss aus Fairness gegenüber dem nächsten Kunden die Behandlung bei voller Bezahlung entsprechend gekürzt werden.
Bei kurzfristigem Ausfall von Behandlern bemühen wir uns um Ersatz. Sollte das nicht möglich sein, werden ausfallende Behandlungen nicht berechnet – bzw. in vollem Wert erstattet.

8. Schlussbestimmungen

Im Kaufmännischen Verkehr sind Erfüllungsort und Gerichtsstand der Sitz des Hotels.
Mündliche Abreden werden erst wirksam, wenn das Hotel diese schriftlich bestätigt hat.
Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingung unwirksam sein, so berührt dies die Gültigkeit der anderen Bestimmungen nicht.

Schalkenmehren, im Januar 2016
Hubert Drayer (Gastgeber)