Deutsch
English
Home » Corona Info

Schutzmaßnahmen bei Michels

Ein Aufenthalt mit gutem Gefühl

Wir setzen uns regelmäßig mit unserem Führungsteam zusammen und überprüfen die Aktualität aller Corona-Schutzmaßnahmen. Wir tun alles, damit Sie und unsere Mitarbeiter sich im Michels Wühlfühlhotel sicher fühlen können. Seien Sie beruhigt, es wird ein wie gewohnt schöner Michels-Aufenthalt werden. Zurzeit etwas anders, jedoch genauso schön! Wir sind bereit und freuen uns auf Sie!

Folgende Maßnahmen sind zur Gewährleistung Ihrer und unserer Sicherheit aktuell unumgänglich:

Abstand

An der gewohnten, herzlichen Michels-Begrüßung wird sich nichts ändern! Wir sprechen mit entsprechendem Abstand einfach lauter. Unser Hotel hat eine angenehme Größe und genügend Gehmöglichkeiten um den aktuellen Sicherheitsabstand von 1,50 m gut einhalten zu können. Kleine „Gedankenstützen“ als Hinweisschild oder Bodenmarkierung helfen Ihnen dabei.

Mund-Nasen-Schutz

Unsere Mitarbeiter tragen in allen öffentlichen (und größtenteils internen) Bereichen einen med. Mund-Nasen-Schutz. Wir bitten auch Sie, dies zu tun. Bitte bringen Sie sich genügend eigene med. Masken mit (OP-Maske, KN95/N95 oder FFP2). Im Restaurant und auf der Gartenterrasse kann die Maske am Tisch abgenommen werden. Dasselbe gilt für die Saunakabinen, Ruheliegen und Schwimmbäder. Gäste mit einem ärztlichen Attest keinen Mund-Nasen-Schutz tragen zu dürfen, müssen sich zum Schutz unserer Mitarbeiter ein Visier mitbringen. Alle Mitarbeiter mit tagesaktuellem Test oder Genesenen-/Impfnachweis dürfen seit dem 02.07.2021 mit einer Stoffmaske arbeiten.

Desinfektion

Unsere tägliche Reinigung haben wir im Hinblick auf die aktuelle Lage angepasst und um zusätzliche Desinfektionsrundgänge ergänzt. Alle Mitarbeiter waschen bzw. desinfizieren ihre Hände in regelmäßigen Abständen und nach Kontakt mit benutzten Flächen. Wir bitten Sie, ebenfalls sorgfältig mit Ihrer persönlichen Handhygiene umzugehen. In allen öffentlichen Bereichen finden Sie Desinfektionsspender. Weitere Hygienemaßnahmen finden Sie hier.

Gute Eifel-Luft

Fenster auf, frische Eifel-Luft rein. Alle Bereiche werden von uns regelmäßig gut gelüftet. Zum Schutz unserer Mitarbeiter, bitten wir Sie, die Fenster in Ihrem Zimmer vor jeder Reinigung zu öffnen.

Eintritt Restaurantbereich

Unser Restaurant ist durchgehend ab 12:00 Uhr geöffnet und unsere Hotelbar ab 17:00 Uhr. Alle Gäste werden von uns an den Eingängen zu Restaurant, Bar oder Gartenterrasse persönlich empfangen und zu Ihrem Tisch begleitet (inkl. Kontaktdatenerfassung). Die Tische haben einen Abstand von 1,50 m zueinander. Da wir genügend Restauranträume haben, ist es für unsere Hausgäste nicht notwendig, Essenszeiten für Frühstück oder Abendessen zu vergeben. Sie haben die volle Flexibilität und können spontan entscheiden, um wieviel Uhr Sie im Rahmen der entsprechenden Öffnungszeiten zu Tisch kommen.

Je nach Warnstufe des Landkreises Vulkaneifel, dürfen 25/10/5 nicht-immunisierte Personen sowie unbegrenzt viele Geimpfte, Genesene und Kinder bis einschließlich 11 Jahren zusammen an einem Tisch sitzen.

Warnstufe 1: bis 25 nicht-immunisierte Personen
Warnstufe 2: bis 10 nicht-immunisierte Personen
Warnstufe 3: bis 5 nicht-immunisierte Personen

Testpflicht

Für die Nutzung unserer Innengastronomie besteht eine Testpflicht. Alle Hausgäste ab 12 Jahren müssen bei Anreise eine negative Schnelltestbescheinigung vorlegen. Diese darf nicht älter als 24Std. sein. Von der Testpflicht ausgenommen sind vollständig geimpfte (letzte Impfung mindestens 14 Tage zurückliegend) und genesene Personen (inkl. Nachweis). Schüler, die regelmäßig in der Schule getestet werden, sind von der Testpflicht befreit. Alle 72 Stunden muss die Testung vor Ort aufgefrischt werden. Bei Gesichtsanwendungen wird ein tagesaktueller Schnelltest benötigt (Ausnahme: Geimpft/Genesen). Bzgl. Testung, wenden Sie sich bitte an unsere Rezeption. Für DaySpa-Gäste unseres Wellnessbereichs VitalQuell besteht ebenfalls die Testpflicht.

Frühstück

Unser Frühstücksbüffet von 07:30 – 10:30 Uhr garantiert einen entspannten und genussvollen Start in den Tag. Es ist groß genug, dass sich alle Gäste schön verteilen und den gebotenen Abstand von 1,5 Metern gut einhalten können. An allen Zugängen stehen Desinfektionsspender bereit, die vor jedem Büffetgang benutzt werden sollen. Das Vorlegebesteck wird von unserem Team regelmäßig ausgetauscht. Eierspeisen von glücklichen Eifel-Hühnern werden auf Bestellung von unserem Frühstückskoch frisch zubereitet.

Pittich’s Bar

Unsere Bar ist ganz normal für Sie geöffnet. Alle Tische stehen im entsprechenden Abstand zueinander, der Bartresen darf aktuell noch nicht geöffnet werden. Unsere Barkarte steht Ihnen auch im Restaurant jederzeit zur Verfügung.

Bezahlmethoden

Wir bitten Sie, Rechnungen möglichst nicht in bar, sondern mit Karte (EC, Visa oder Mastercard) zu begleichen. Weniger Kontakt, mehr Sicherheit! Desinfektion des Kartenlesegeräts nach jedem Gebrauch.

Wellnessbereich

Unser Wellnessbereich mit Innen- und Außenpool sowie Saunalandschaft ist für unsere Hotelgäste täglich von 07:00 – 20:00 Uhr geöffnet, donnerstags und freitags bis 22:00 Uhr. Im gesamten Bereich bitten wir Sie, den Abstand von 1,5m zu anderen Personen einzuhalten. Wir sperren keine Ruheliegen, sondern bitten Sie, immer eine Liege zum nächsten Gast frei zu lassen. So bleiben Sie flexibel in der Auswahl Ihres Lieblingsplatzes. Jeder Gast erhält von uns ein großes Tuch, welches als Liegenauflage und zusätzlicher Schutz dient. Mundschutzpflicht (OP-Maske, KN95/N95 oder FFP2) besteht immer dann, wenn Sie sich fortbewegen. Auf der Ruheliege, in der Saunakabine oder im Schwimmbad muss kein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Unsere Schwimmbäder sind aktuell für maximal 6 Personen zugelassen. Im Saunabereich sind alle Saunen geöffnet. Unser VitalQuell-Bistro steht Ihnen wie gewohnt zur Verfügung. Alle Wellnessbehandlungen werden unter strenger Einhaltung aller Schutzmaßnahmen angeboten. Die Behandlungsräume werden nach jeder Behandlung entsprechend gereinigt/desinfiziert (wie bereits immer!). Ebenso mehrmals täglich alle Kontaktflächen im Wellnessbereich.

Aktivangebote (Aktualisierung folgt)

Unsere Aktivangebote wie Yoga und Wassergymnastik dürfen angeboten werden.

Hygienemaßnahmen bei Michels

Weil die Gesundheit uns am Herzen liegt

Das Thema Hygiene und Sauberkeit war schon immer eines unserer Hauptanliegen! Bereits vor der Coronakrise haben unsere Mitarbeiter in diesem Punkt voll und ganz hinter uns gestanden und mit uns zusammen ein sicheres Hygienekonzept erarbeitet. Dieses haben wir aufgrund der aktuellen Lage durch zusätzliche Desinfektions-rundgänge sowie weitere Hygienemaßnahmen ergänzt. Alle Mitarbeiter haben eine persönliche Schulung erhalten.

Wir sind offen und ehrlich zu Ihnen und zeigen Ihnen, was hinter jeder Abteilung steckt:

Zusätzliche Maßnahmen im Restaurant:

  • Reinigung des Tisches, Stuhles und aller Kontaktflächen um den Tisch herum nach jedem Gastwechsel.
  • Desinfektion von Salz- und Pfefferstreuer, Zuckersteuer, Vase, Kerzenständer, nach jedem Gebrauch.
  • Reinigung der Getränke- und Weinkarte nach jeder Benutzung.
  • Unsere Speisekarte wechselt täglich und wird zur Einmalnutzung auf Papier ausgedruckt.
  • Nutzung einer zertifizierten, hochwertigen Lüftungsanlage sowie Nutzung mehrerer Viren-Luftfiltergeräte auf HEPA 16 Standard. Zusätzlich: Stoßlüften übers Fenster nach jedem Service.
  • Gründliche Handreinigung nach jedem Kontakt mit benutzten Oberflächen.
  • Desinfektion des Kartenlesegeräts nach Gebrauch
  • Handdesinfektionsspender vor Restaurant-Eingang und Toiletten-Eingang.
  • Viele weitere interne Maßnahmen, die wir Ihnen gerne auf Nachfrage erklären.

Zusätzliche Maßnahmen an der Rezeption

  • Regelmäßige Reinigung des Rezeptionstresens
  • Desinfektion des Kartenlesegeräts nach Gebrauch
  • Wenn wir Ihnen mit Ihrem Gepäck helfen, desinfizieren wir uns vorher und nachher die Hände.
  • Wenn wir Sie zum Zimmer begleiten, überlassen wir Ihnen den Aufzug, wir nehmen die Treppe.
  • Gründliche Reinigung der Zimmerschlüssel nach jeder Abgabe an der Rezeption.
  • Jeder Mitarbeiter hat seinen Arbeitsplatz mit seinen eigenen Materialien, die nach Dienstende komplett desinfiziert werden.

Zusätzliche Maßnahmen im Housekeeping

  • Regelmäßige Desinfektionsrundgänge in allen öffentlichen Bereichen: Türklinken, Lichtschalter, Touchscreens, Handläufe, Fahrstuhlknöpfe, Glasscheiben, u.s.w.
  • Reinigung der öffentlichen Toiletten wurde um einen weiteren Rundgang auf 4x täglich erweitert: morgens, vormittags, mittags, nachmittags
  • Alle Gästezimmer werden nach Abreise gründlich gelüftet und nach der regulären Reinigung gründlich desinfiziert: alle Türklinken, Lichtschalter, Fenstergriffe sowie Oberflächen und Kleinteile wie Telefon, Wecker, Radio, Fernsehbedienung, Tablet, u.s.w.
  • Wir haben unsere Magazin-Auswahl in den Gästezimmern reduziert. Das verbliebene Magazin wird nach jeder Benutzung desinfiziert und dann für einige Tage in eine Quarantäne-Kiste gelegt, bevor es wieder in Umlauf gebracht wird.
  • Unsere Mitarbeiter tragen einen med. Mund-Nasen-Schutz während der gesamten Reinigung.
  • An der Reinigung selbst müssen wir nichts verändern, da diese schon immer auf höchstem Niveau war: Regelmäßiger Wechsel der Reinigungstücher, 4-Farb-System, professionelle Anwendung der Reinigungsmittel von ECOLAB.
  • 3x täglich Stoßlüften der Hotelzimmer-Flure.

Zusätzliche Maßnahmen im VitalQuell

  • Handdesinfektionsspender vor VitalQuell-Eingang und im Saunabereich
  • VitalQuell-Bistro: Alle Tische, Stühle und Kontaktflächen werden nach jedem Gastwechsel gereinigt. Nutzung eines Viren-Luftfiltergerätes auf HEPA 16 Standard.
  • Desinfektion des Kartenlesegeräts nach Gebrauch
  • Stoßlüften des Behandlungsraumes nach jeder Behandlung.
  • Regelmäßig Stoßlüften im VQ-Bistro
  • Keine weiteren Maßnahmen vor oder nach Behandlungen notwendig, da wir schon immer ein sehr professionelles Hygienekonzept anwenden. Bei Fragen berichten wir Ihnen gerne, wie wir täglich vorgehen.
  • Regelmäßige Desinfektionsrundgänge aller Kontaktflächen und Toiletten im Wellnessbereich

Kontaktminimierung zwischen Abteilungen

Abteilungsübergreifender Kontakt findet nach Möglichkeit per Telefon statt. Abläufe wurden so gestaltet, dass möglichst der Abstand von 1,5m auch intern eingehalten werden kann. Plexiglasscheiben sind dort angebracht, wo der Abstand nicht machbar ist, wie zum Beispiel am Pass zwischen Küche und Service. Gemeinsame Arbeitsutensilien werden regelmäßig desinfiziert.

Weitere Schutzmaßnahmen finden Sie hier.

Dank unserer Michels-Maßnahmen können Sie mit ruhigem Gewissen einen Aufenthalt bei uns buchen. Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Sie!
Ihre
Familie Drayer
und das gesamte Michels-Team